HEXENTIERE

DIE KATZE
Lat :Felidae

Verbreitung über die ganze Welt

Die schwarze Katze als Hexentier
Die schwarze Katze wurde im Mittelalter. aber auch schon in den Jahrhunderten davor, mit Zauberei und schwarzer Magie in Verbindung gebracht. Sie waren, wie die Hexen auch, zu töten und auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen. 1232 gründete Papst Gregor 1X die Inquisition, um Ketzer aufzuspüren, die den Teufel in der Gestalt einer schwarzen Katze huldigten. 1484 verkündete Papst Innozens schließlich, dass Hexen die Gestalt ihrer Hexentiere annehmen könnten, da sie mit dem Teufel einen Pakt geschlossen haben. (Woher hat er das nur gewusst?)

Das hat die Katze getan
Den Tag verschliefen die Katzen, doch des Nachts, befahlen sie die bösen Geister. Die Schreie der Katzen klangen wie das Schreien armer Menschen, die von den Tieren aufgefressen wurden. Frauen wurden verdächtigt, sich des Nachts in schwarze Katzen zu verwandeln, in die Ställe zu schlüpfen, um das Vieh zu verderben. Gab eine Kuh keine Milch mehr, oder brachte sie ein Kalb tot auf die Welt, so konnte nur eine Hexe in der Gestalt einer Katze die Schuldige sein. Es ging sogar soweit, dass im Katholischen Europa, Menschen gefoltert und getötet wurden, weil sie Katzen besaßen oder sie auf dem Hof duldeten. Als die Pest in Europa wütete und ein Drittel der Bevölkerung dahin gerafft war, befahl der Oberbürgermeister von London, alle Katzen zu töten, da er ihnen die Schuld an der Pest gab. (Hör ich da einen Rattenfloh kichern?)
Als letztes noch, den Katzen wurde nachgesagt sie können einem Schlafenden die Atemluft heraus saugen und mit dem Atem verließ auch die Seele des Menschen den Körper.

Götter und Katzen
Die wohl bekannteste ist die Ägyptische Göttin Bastet, die Katzenköpfige wurde mit dem Mond assoziiert, gleichzeitig war sie die Gemahlin des Sonnengottes RA. Ihre Aufgabe war es, als Mondkatze bei Nacht, die Sonne zu bewachen und die Schlange der Finsternis, den Todfeind der Sonne, zu bekämpfen.
Auch Artemis, eine der 12 Hauptgötter des Olymps, konnte sich in eine Katze verwandeln.


Das ist die Katze heute
Katzen sind angenehme, unabhängige, etwas eigenwillige Hausgenossen. Sie ist nicht mehr wegzudenken aus unseren Häusern, und ist gleich nach dem Hund das beliebteste Haustier. Weniger um Ratten und Mäuse zu jagen, vielmehr als schmusiger Stubentiger .Doch egal was Katz auch angestellt haben mag, wenn sie schnurrend, nach Zärtlichkeit und Liebe bettelnd, sich zu uns legt, mögen ihr alle Sünden verziehen sein. Laotse sagte über die Katze : Es gibt keinen entspannenderen Anblick als eine schlafende Katze.


DIE KRÖTE
Lat.Bufo Bufo

Verbreitung überall dort wo es nicht zu kalt ist und Feuchtbiotope sind.

Die Kröte als Hexentier
Auch die Kröten hatten im Mittelalter nichts frohes zu quaken,- vertrieben, aufgespießt und zerquetscht. Ihre goldenen Augen blickten in die Seele der Menschen und verrieten sie an die Hexen. Auch Zaubertrank wurde erst wirksam, wenn in ihm Teile einer Kröte, oder das ganze Tier mit gekocht wurden, waren sie doch „voll des Giftes“.
Ein Bericht aus dem Mittelalter erzählt, dass Hexen ihrerseits Kröten sehr verehrten, so sehr, dass sie sie mit Glöckchen um den Hals und in rote Seide gekleidet, zum Sabbat mitnahmen, um sie dort im Namen des Satans zu taufen. Collin de Placy malte ein Bild, auf dem eine Kröte auf einem Katzenskelett zum Sabbat reitet. Das Bild heißt: Dictionnaire Infernal und ist 1863 gemalt.
Im Kopf der Tiere befindet sich der Krötenstein, er ist ein begehrter Talisman. Hexen sollten mit seiner Hilfe erkennen können, wer ihnen schaden wolle. Auf dem Boden eines Trinkbechers, oder unter die Zunge gelegt, schützte er vor Vergiftung.

Götter und Kröten
Bei den Chinesen gilt der Frosch (Kröte) als Glücksbringer, als Symbol der großen Göttin. Schon vor 8000 Jahren schufen Menschen kleine Froschfiguren die Fruchtbarkeit und Reichtum symbolisierten.
Römer und Griechen benutzten sie zur Wettervorhersage.

Das ist die Kröte heute
Sie sind echte Landtiere und ernähren sich von Schnecken, Raupen, Insekten, Würmern und Ameisen. Blitzschnell wird die Zunge vorgeschleudert und trifft immer sicher ihr Ziel. In Angst und Schrecken versetzt, scheiden sie ein Sekret aus, das unter Umständen schwache Giftstoffe beinhalten kann. Kröten können ein Alter von 40 Jahren erreichen. Nur zur Paarung brauchen sie Tümpel und Seen, ansonsten bevorzugen sie feuchte, kühle Plätze, wie Steingärten.
Kröten reduzieren Schädlinge im Garten, ja, sie werden sogar „zutraulich.
Habt ihr eine im Garten, dürft ihr euch glücklich schätzen.
Schaut in ihre goldene Augen und grüßt sie von mir.

DIE SPINNE
Lat:Arachnida

Verbreitung über die ganze Welt

Die Spinne als Hexentier und was sie getan hat.
Bei vielen Menschen löst sie Angst und Grauen aus.
Doch Hexen hatten die Fähigkeit den Verstand der Menschen „ einzuweben“ oder sie konnten den Lebensfaden zweier Menschen miteinander verweben. Auch in manch einem Zaubertrank kochten Hexen Spinnen oder Spinnenweben mit. Da Spinnen so winzig klein sind, schickten sie die Hexen in die Häuser, um dort für sie zu spionieren

Götter und Spinnen
Am bekanntesten sind wohl die drei Nornen der Nordischen Saga

Urd- Norne der Vergangenheit
Wedandi- Norne der Gegenwart
Skult- Norne der Zukunft

Sie spinnen die Schicksalsfäden, sie spinnen den Lebensfaden, wickeln ihn auf und schneiden ihn schließlich ab, keiner kann diesem Schicksal entgehen.
Im Indianischen finden wir den Traumfänger, der doch sehr an ein Spinnennetz erinnert, er lässt nur die guten Träume durch und die schlechten fängt er ein.
Und auch im Hexenkult ist sie das Symbol der Großen Göttin, Spinnerin, Verweberin allen Lebens.


Das ist die Spinne heute
Spinnen sind sehr wichtig für uns, ohne sie kämen wir vor Mücken und anderem Ungeziefer um.
Es gibt sie in allen Größen und Farben, giftige und ungiftige, mit Haaren oder ohne.
Sollte sich doch mal eine in deine Wohnung verirren, fange sie und setze sie raus, sie wird es dir danken, in dem sie eine Mücke fängt, vielleicht aber auch in dem sie einen Lebensfaden für dich spinnt...... Wer weis das schon?

DIE ZIEGE
Lat:Capra


Verbreitung: Fast über die ganze Welt

Der Zeigenbock als Hexentier
Die bevorzugte Gestalt des Teufels war der weiße Ziegenbock, mit ihm ritt Hex zu Sabbat um sich dort mit ihm zu vereinigen. Um 1500 entstand ein Kupferstich, er zeigt eine nackte Hexe auf dem Rücken eines Ziegenbockes durch die Lüfte reitend. In den Händen hält sie Rocken und eine Spindel, sicher führt sie nichts gutes im Schilde, denn sie sitzt verkehrt herum.


Götter und Ziegen
Pan, der Waldgott der Griechen ist halb Mensch, halb Ziegenbock, er ist der Gott der Vegetation und der Fruchtbarkeit. Er liebt es auf der Panflöte zu spielen und so mancher Maid einen panischen Schrecken einzujagen.
In Ägypten zeichnete man eine Ziege als Symbol für einen Menschen mit scharfem Gehör, man dachte Ziegen atmen durch Nüstern und Ohren.
Bei den alten Griechen und Römern galt die Ziege als beliebtes Opfertier.
Bei den Juden wurde ein gesegneter Ziegenbock in die Wüste getrieben auf das Satan ihn sich hole. Symbolisch verschwanden auch die Sünden und die Schande der Menschen, so wurde aus dem Ziegenbock der Sündenbock.

Das ist die Ziege heute
Anspruchslos ist sie ,in Gegenden zu finden in denen nichts so recht wachsen will, ein beliebtes Haustier, da sie sehr Genügsam ist.
Ziegen sind kluge Tiere, achte sie. Sie geben uns Milch, Fleisch und Leder.

DER RABE
Lat:Corvus Corax
Verbreitung: Europa, Nordamerika, Russland, Asien, und Nordafrika. Bei uns in Deutschland ist er nur noch in Norddeutschland und im Alpengebiet zu finden


Der Rabe als Hexentier
Als Todes und Unheilsbote war er verrufen. Sein Erscheinen galt als böses Omen. Flog er 3 x übers Dach würde jemand sterben.
Sein krächzendes Rufen war die Stimme des Satans, der die Seele der Menschen rief und er fand diese auf den Schlachtfeldern. Raben sind auch Aasfresser und es ist ihnen egal, ob sie an einem toten Tier oder an einem totem Menschen fressen. Er war ein fliegender Dämon. Wenn eine Rabenschar übers Feld flog, legten die Bauern ihre Arbeit nieder und gingen schleunigst nach Hause, denn was sie pflanzen oder ernten wollten, war für diesen Tag verdorben und verflucht. Er flog den Hexen voraus und bracht ihr Nachrichten.

.
Götter der Raben
Der wohl bekannteste ist Odin, aus der Nordischen Sage, ihn begleiteten 2 Raben, Hugin(Gedanke) und Munin (Erinnerung).
Vernimm, du Weltschaffender Gott, dass wir beide dich immer umschweben. Wir ziehen mit dir,wenn Hohn und Spott bedrohn dein unsterblich Leben. Ich Hugin wecke Erinnerung, will schlaf sie betäubend umranken, ich Munin erhalte feurig und jung die schaffenden Gottes Gedanken.
Doch niemals verscheuche das Rabenpaar- wir sind des Schicksals vorfliegenden zwei- denn wenn Erinnerung und der Gedanke endet- wirst du zum Untergang eilen.
Auch Morrigan die Keltisch/ Irische Göttin, die für Krieg, Chaos, und Vernichtung stand, kam auf einem Raben geflogen, oder sie war gar selbst der Rabe. Übersetzt soll der name Morrigan Königin der Spukgeister heißen. Badb kam oft in der Gestalt einer Krähe geflogen, auch sie Keltisch/ Irische Göttin, auch sie eine Göttin des Krieges.
Wotan, Germanisch der einäugige Gott, der immer von zwei weißen Raben begleitet wurde. Er ist der Gott des Krieges, des Todes, der Wut und Extase, aber auch der Magie, der Sprache und der Dichtkunst. Wotan entspricht Odin und Odin hatte ja die 2 schwarzen Raben.
Der Keltische Gott Lugh, Sonnen- und Lichtgott, Schutzgott der Magie, Krieger und Dichter wird stets von einem Raben begleitet.
Bran the Blessed wurde in Wales sehr verehrt, er ist der Gott der Prophezeihungen, sein Symbol, der Rabe. Überhaupt finde ich das bei den Göttern und Göttinnen Irlands, Wales und Schottland, der Rabe sehr oft als Begleiter erscheint.


Das ist der Rabe heute
Der Kolkrabe ist der größte Singvogel der Welt. Er ist weit verbreitet, nur in Mitteleuropa ist er leider ausgerottet. Er wurde gnadenlos verfolgt, mit Fallen, Gift und später mit Abschuss. Er kann die Größe eines Bussard erreichen und bis 1,5 Kilo schwer werden.
Er ist sehr klug, lernfähig und anpassungsfähig. Er lebt in sozialen Verbänden und ist seinem Partner ein Leben lang treu (was man von den Menschen nicht behaupten kann).
Bei uns beobachte ich manchmal die Rabenkrähen und es scheint mir, als würden sie oben in der Luft mit dem Wind spielen, dann möcht ich auch eine Rabenkrähe sein.

DIE RATTE
Hausratte Lat:Rattus Rattus
Wanderratte lat: Rattus Norvegikus

Verbreitung: Die Ratte ist über die ganze Welt verteilt


Die Ratte als Hexentier
Die Ratte löst bei vielen Menschen Angst, Schrecken und Ekel aus.
Wie kleine Dämonen müssen die Ratten auf den Mensch gewirkt haben. Die Augen, die das Licht rötlich leuchtend reflektieren, mit ihren gelblichen Schneidezähnen und dem huschenden, schnellen, geduckten Gang. Sie springt, klettert und schwimmt, was ihr die Fähigkeit gibt dem Menschen überall hin zu folgen. Feinden der Hexen wurden sie auf den Hof geschickt und verdarben dort die Ernte brachten Krankheit und Tod. Hatten sie sich erst einmal eingenistet, gab es nichts und niemand der sie noch hätte vertreiben können. Alte Darstellung von Hexen zeigen diese oft mit einer Ratte auf der Schulter


Götter der Ratten
Im Nordindischen Dorf Deshnok gibt es einen Rattentempel, er ist der Gottheit Karni Mata geweiht. All die vielen Ratten symbolisieren ihre Kinder.
In Ägypten gab es einen Rattengott Shibeth, er herrschte über die Unterwelt.
In China ist sie teil des Horoskopes und gilt dort als Glücksbringer.


Das ist die Ratte heute
Die Ratte ist ein Kulturfolger.
Hat man Ratten auf dem Grundstück ist schnelles Handeln angesagt. Alles Aufräumen! Holzbretter oder Schutt müssen entfernt werden. Ratten lieben verwinkelten Unterschlupf, leider geht es nicht immer ohne Gift oder Fallen.
Laut Deutschen Bundestag, lassen jährlich 512.000 Ratten ihr Leben im Tierversuch!
Kaum ein Tier musste und muss so viele Qualen erleiden wie die Ratte.
Doch, seltsame Dinge geschehen in unseren Wohnzimmern, der Mensch ist auf die Ratte gekommen. So hat die Farbratte Einzug in unser Wohnzimmer und unser Herz gehalten. Als Haustier erfreut sie sich immer größerer Beliebtheit. Sie ist ein verkanntes Geschöpf! Ratten sind sehr saubere Tiere, putzen sich ständig, sind kleine Kobolde, die man durchaus erziehen kann. Sie haben einen scharfen Verstand, sind sehr neugierig, lernen schnell und sind sehr liebesbedürftig. Ich habe große Achtung und Respekt vor dieser kleinen Kreatur. Warum ich das sage? Na ja, ich habe selbst ein paar dieser kleinen Racker bei mir.
Wie sagte Einstein: “Würde die Ratte 30 kg mehr wiegen, wäre der Mensch nicht mehr Herr dieser Welt“.

   
  © 2003 Luna All rights reserved