OSTARA

Regen fällt, der Boden ist aufgeweicht und matschig, die Flüsse tragen Hochwasser, die Schneeschmelze in den Bergen hat begonnen. Viele Tage sind noch grau und doch ist etwas anders geworden, hier und da sieht man Krokusse und Osterglocken die sich trotzig gegen den noch kalten Wind stellen, Schneeglöckchen stehen in Gruppen zusammen und es sieht so aus als würden sie zusammen tuscheln. Ja, noch ist es kühl und ungemütlich aber der klirrende Frost ist vertrieben. Noch ein paar Tage herrscht das Sternzeichen Fische- Aha,  daher das viele Wasser – Aber ab dem 21.03. wandert die Sonne in den Widder, das erste Feuerzeichen im noch jungen Jahr. Feuer es bedeutet Sonne und wärme. Unaufhaltsam dreht sich das Jahresrad, jetzt am 21.03. feiern wir die Frühlings – Tag – und – Nacht- Gleiche Die Göttin ist von ihrem Winterlager aufgestanden und wo auch ihre Füße den Boden berühren,  fängt alles an zu grünen und zu blühen .Die Christen nennen dieses Fest Ostern, wir feiern Ostara, zu Ehren der Germanischen Göttin Ostara Eostre, der als heiliges Tier ein Hase zugeordnet war. Wir feiern die frische grüne Erde und die Liebe. Für die Keltische Tradition bedeutet Ostara das Fest der Göttin Morgana. Morgan Le Fay wird sie im britannischen Sprachraum genannt. Bei den Griechen wird Kore an diesem Tag geehrt, den Jungfrauen Aspekt der großen Göttin . Es ist die Zeit der ersten Saat ,so gab es früher die Feldweihe, das Feld wurde vom Bauern abgeschritten und an jede Ecke des Feldes ein Bündel Äste oder Blumen mit einer Kerze in den Boden gesteckt, man rief die große Göttin an und bat um eine gute Ernte, heute ist dieser Brauch so gut wie vergessen. Es ist auch die Zeit der Feen, Elfen und Zwerge und die Verehrung ihrer Plätze. –Nicht vergessen kleine Gaben an ihren heiligen Plätzen zu hinterlegen, Äpfel und Nüsse werden gerne genommen, und wie sagt man so schön, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft- Ah, ja, der Brauch Eier zu verschenken. Früher waren Eier nur rot bemalt, als Symbol für das Leben  und sie waren aus verschiedenen Materialien hergestellt. Da das Ei in der Geschichte des Menschen viele verschiedene Bedeutungen hat, wurde einiges auf Ostara übertragen. Es ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, oder als Liebesgabe. Wie währ es eurem Liebsten/der Liebsten zu Ostera ein rotes Ei zu schenken?

Für uns bedeutet es jetzt mit offenen Augen zu schauen und zu staunen wie schnell sich alles Wandelt die Tage werden deutlich länger und heller und jeden Tag sehen wir mehr und mehr das Erwachen der Natur. Wir laden wieder Freunde zum Essen ein, wir gehen spazieren und spüren  bewusst das neue Leben. Frühlingsputz ist angesagt, weg mit dem Mief des Winters, stellt Blumen oder Äste in eine Vase. Was wir Imbolc ausgesandt haben kommt jetzt zurück, oder wird im außen wahrgenommen. Ihr habt Renoviert? Ihr fühlt euch wohl und Freunde finden es toll. Ihr habt Diät gemacht und wart beim Friseur? Man(n) schaut euch hinterher, ihr fühlt Euch sexy. Eure Bewerbung wurde angenommen? Keine Panik, ihr werdet es schon schaffen – u. s. w. Ihr wisst ja, der Möglichkeiten gibt es viele........ Luna die Falkenfrau

 

 

  © 2003 Luna All rights reserved