Julefest- Wintersonnenwende 21.12. bis 24.12.

Die  Bäume sind kahl geworden ,wie Skelettfinger zeigen ihre knorrigen Äste in den Himmel .Das Wetter ist grau ,kalt und es regnet. Der Wind fegt über die leeren Felder und durch jede ritze in den Häusern. Heute ist die längste Nacht und der kürzeste Tag. Noch immer werden die Nächte länger als die Tage sein ( bis zur Frühjahrstagundnachtgleiche vom 20 bis 23.März) Doch jeder Tag, kaum merklich erst,  wird von nun an etwas länger sein !

In Alten Zeiten löschte man in der Abenddämmerung alle Feuer im Haus,  jeder trug etwas von seiner Glut auf  einen Berg, dort wurde ein Feuer entzündet das weithin sichtbar war. Diese Nacht wurde es gut bewacht, denn wenn es ausgegangen währe hätte das Dorf kein Licht und keine Wärme mehr gehabt . Zur Morgendämmerung wurde die Sonne mit Jubel und Tanz begrüßt. Jeder nahm sich etwas von der Glut mit nach Hause, entzündete das Feuer im Herd und in den Lampen. Das ist auch die Symbolik in dieser Nacht.

Die Göttin schenkt uns aus ihren Schoß den Sohn des Lichtes, klein ist er noch, und zu schwach die Erde zu wärmen, doch jeder Tag der von nun an vergeht stärkt seine Kraft.

Es gibt noch andere Überlieferungen. Der Keltische Kalender orientierte sich mehr an der Bahn des Mondes als an der Sonne. Er bestand aus dreizehn Monaten zu jeweils 28 Tagen und einem zusätzlichem Tag –Der Wintersonnenwende-Monate und Tage bekamen Namen von Bäumen, die in einem besonderen Verhältnis zur betreffenden Jahreszeit standen und eine mystische Bedeutung hatten, welche auch durch eine Farbe, einen Stein oder eine Zahl ausgedrückt wurde. Den Dezember nannte man BETH , der Baum war die Birke, der Stein der Kristall und das Merkmal war- der Anfang. Die Wintersonnenwende, der zusätzliche Tag im Kalender, wurde nicht gefeiert. Doch die Tage davor und danach betrachtete man als besondere Ereignisse. Die Wintersonnenwende war der Namenlose Tag. Der alte König des Lichtes war gestorben, hatte sein Leben gegeben damit alles ruhen kann, doch der neue König des Lichtes war noch nicht geboren. Dieser Tag wurde so Heilig gehalten, dass man leider wenig über die entsprechenden Rituale und  Symbole weiß. Er wurde weder laut in der Öffentlichkeit  erwähnt noch sprach man über den Ritus ,im allgemeinen nimmt man an, dass die Druiden an diesem Tag  Mistelzweige schnitten , sie sind das Symbol für ein Leben durch den Tod und außerdem ließ sich manch gute Arznei und Tee daraus zubereiten .Die Kelten glaubten das am Namenlosen Tag das Universum aufhöre zu existieren, falls man die alte Göttin nicht durch Fasten und Opfer besänftigen und dazu bewog Menschen und Tiere die Sonne wieder zu gebären

Erinnert ihr euch? Zu Samhain haben wir „Ausgemistet“ altes überflüssiges weggegeben –Geistig sowie Materiell und somit platz für neues geschaffen .Jetzt also ist die Zeit gekommen  sich zu überlegen was als neues an die alte Stelle soll, macht euch Gedanken über die Zukunft, was möchtet ihr machen? Im Beruf: Lernen? Etwas verändern? Im der Liebe: Heiraten? Neu anfangen? Alleine Leben?

Denkt nach, diese Thematik lässt sich beliebig fortsetzen Wohnung, Kleidung, Hobbys, Reisen--schreibt euch doch so etwas wie einen Wunschzettel nur das ihr ihn nicht an den Weihnachtsmann schickt, sondern an euch! Hängt ihn „irgendwo “in eurer Wohnung auf, so das euer Blick sehr oft auf ihn fällt und ihr sehen könnt was sich erfüllt oder auch leider nicht. Wählt mit bedacht und vor allen Dingen bleibt Realistisch!!!

DIE RAUH-NÄCHTE

Am Tag nach der Wintersonnenwende beginnen die Rauhnächte. In diesen 12 Tagen dreht  sich das Jahresrad , alles wirbelt wild durcheinander, die Menschen tauchen in ein Wechselbad der Gefühle, sind sich an manchen Tagen fremd, keine angst, alles normal! Denn jeder Tag steht unter der Herrschaft eines anderen Sternzeichens. Für uns heißt das:

Am 25.12.00 der Widder sein Planet ist Mars

Am 26.12.00 der Stier sein Planet ist Venus

Am 27.12.00 der Zwilling sein Planet ist Merkur

Am 28.12.00 der Krebs sein Planet ist Mond

Am 29.12.00 der Löwe sein Planet ist Sonne

Am 30.12.00 die Jungfrau ihr Planet ist Merkur

Am 31.12.00 die Waage ihr Planet ist Venus

Am 01.01.01 der Skorpion sein Planet ist Pluto

Am 02.01.01 der Schütze sein Planet ist Jupiter

Am 03.01.01 der Steinbock sein Planet ist Saturn

Am 04.01.01 der Wassermann sein Planet ist Uranus

Am05.01.01 der Fisch sein Planet ist Neptun

Und dann? Am 06.01.01  Segnen wir unser Haus! Am besten wir reinigen es, wir Räuchern, öffnen das Fenster oder die Balkontüre und entlassen die unerwünschten Energien. Tja, was bliebe noch zu schreiben.......Nichts, ich wünsche allen Hexen und Heiden und denen die es noch werden wollen ein schönes Julfest. LUNA

Der Weihnachtsbaum und anderer Schnickschnack. Nicht schon immer war Weihnachten das wichtigste Fest der Christen, Höhepunkt war zunächst die Feier zur Auferstehung Christi zu Ostern, Dessen Geburt wird erst seit dem zweiten Jahrhundert gedacht, damals aber noch am 6.JanuarDie Verlegung auf den 25.Dezember geht auf den oströmischen Kaiser Konstantin (280 bis337) zurück . Er verband den Christenkult mit dem Mitras- Sonnenkult, der mit prächtigen Spielen begangen wurde. „Zu Ehren der aufsteigenden Sonne“ Die Angst der Kirchenväter vor einer Religionsmengerei verflog schnell, denn die Sonnenanbeter bekannten sich bald zum Christentum. Die Herkunft der weihnachtlichen Sitten und Gebräuche ist aber heidnisch .Denn den Weihnachtsbaum bescherten uns die Germanen. Für sie wohnten in den Bäumen gute Geister, ein Baum im Haus schützte vor Dämonen, Hexen und Krankheiten. Der Behang war nicht Schmuck, sondern Beschwörung: Früchte sollten eine gute Ernte bringen und Tiere (als Gebäck)für gesundes Vieh sorgen. Rote Früchte galten als Zeichen des Lebenselixiers Blut .Diese Baumtradition übernahmen die Christen erst im 17.Jahrhundert.

Geschenke galten nicht nur bei Heidnischen Völkern als Symbol des Wohlstandes. Die Lichterketten die wir uns Heute in die Fenster hängen waren damals Kerzen die in das Fenster gestellt wurden damit die Männer (Frauen, Kinder) ihren Weg wieder nach Hause fanden.

Eigentlich haben uns die Christen ganz schön viel geklaut............Oder????

Autor: Luna

 

 

  © 2003 Luna All rights reserved