IMBOLC am 2 Februar

Auch Lichtmess genannt, geweiht der Göttin Brigid, Tochter von Dana und Dagda dem großen.

Oh, Winter, der Du noch über dem Land liegst, Deine Zeit ist bald vorbei. Oh Kälte, die noch alles gnadenlos erstarren lässt , auch Du wirst bald den wärmenden Sonnenstrahlen weichen müssen. Oh, Mutter Erde, die Du noch schläfst, erwache, erhebe Dich und zeig uns Dein schönes Gesicht, schicke Uns Deine Vorboten, die Schneeglöckchen, Krokusse und Veilchen

Pflücke das erste Veilchen das Du findest, trockne es und trage es in einem Beutelchen bei Dir, es bringt Glück und Gesundheit. Ich schaue mir die Büsche und Bäume an, die Blätterknospen sind schon ganz geschwollen und dick. Die Natur ist ungeduldig, ein raunen und flüstern wird mit dem Wind über die Felder getragen—Bald , bald........

Das Warten und vorbereiten hat nun ein Ende!! Wir hatten genug Zeit zum überlegen, jetzt wird gehandelt ! Einen Kurs besuchen?---Anmelden ! Neuer Job ?---- Bewerbungen schreiben ! Wohnung Renovieren ?---Loslegen ! Neue Liebe ?----Weggehen ! Verreisen ?----Buchen !

u. s. w. Was wir heute säen werden wir über das Jahr verteilt Ernten, manches früher, anderes später. In Irland ist Brigid die Göttin des Dreifachen, der Dichtkunst, deshalb könnt ihr gut Bewerbungen , Liebesbriefe oder sonstiges schreiben. Der Schmiedekunst , man soll das Eisen schmieden solange es heiß ist. Gelegenheiten ergreifen, den günstigen Zeitpunkt nutzen ! Der Heilkunst, Beziehungen wieder zusammenfügen, Streit beilegen, Reparaturen aller art, sich etwas gutes gönnen.

Die Kelten begingen am 1-2 Februar ein Reinigungsritual. Bei den Bauern wurde früher auch Lichtmiß gesagt, man konnte in dieser Zeit das künstliche Licht schon missen. Auch wurden an diesem Tage Kerzen hergestellt denen man hohe Schutzkraft zusprach. Sie wurden da ganze Jahr gut aufgehoben und bei bedarf angezündet, vor allem wenn jemand im Sterben lag oder sehr krank war. Auch Frauen die schwanger waren und denen eine schwere Geburt bevor stand wurde diese Kerze entzündet. Man trieb den Winter aus, mit Tanz lachen und lärmen.

Auch ist dies ein guter Tag zum Orakeln, was Träumst Du in dieser Zeit ? oder ziehe Dir eine Tarotkarte auf eine Frage. Gehe spazieren, welche Tiere siehst Du ?Auf das ich Euch zum nachdenken gebracht habe,

Ein frohes Fest und der Göttin Segen auf all Euren wegen

Es grüßt Euch LUNA, die Falkenfrau.

 


Ein Ritual zu IMBOLC

Die Reinigung wird vollzogen, der Kreis wird gebildet, die Himmelsrichtungen werden angerufen . Die Göttin und der Gott werden in unsere Mitte beschworen. Jeder erhält eine weiße Kerze, in der Mitte des Kreises steht eine gelbe Kerze als Symbol für die Sonne. Eine Frau –wenn möglich- ganz in weiß ,versinnbildlicht die Jungfräuliche Göttin, sie tritt in die Mitte und entzündet ein kleines Feuer, sie ruft (oder flüstert wie es gefällt) Hei Ihr Menschen, schaut und wisset , ich bringe das Leben und die Sonne zu Euch, sie scheint für alle, sie brennt in allen. Der Reihe nach werden die Kerzen am Feuer entzündet und alle zusammen entzünden die gelbe Kerze. Wach auf Mutter , wach auf, rufen alle zusammen und Tanzen in einer Spirale erst von der gelben Kerze weg , dann zu ihr hin. Dabei könnt ihr Singen , jauchzen, johlen , was immer ihr wollt. Stellt die weißen Kerzen um die gelbe Kerze und setzt Euch im Kreis um sie herum (wenn ihr eine kälteempfindliche Blase habt, geht auch die Hocke) Ein Wortspiel beginnt, eine fängt an, wie z.B. Mutter Erde, nächste sagt, auf das sie werde, nächste sagt, grün und wild, nächste sagt, Ah ja ich warte auf dieses Bild. Spielt mit Eurer Phantasie.......

Oder jeder sagt was er möchte wie z. B. Ich möchte Zufriedenheit, der nächst Gesundheit.....Durchsetzungskraft......Erfolg...Glück....Der anfängt wiederholt auch wenn die anderen sprechen halblaut seine bitte, so das am Ende ein buntes Gemurmel durch den Kreis flutet , schneller und kraftvoller werden die Worte wiederholt und im Rhythmus fangen die Hände an auf den Boden zu trommeln. Wenn der höchste punkt der Kraft erreicht ist, springt die hohe Priesterin auf, ihre Handflächen zeigen zur gelben Kerze und alle anderen tuen es ihr nach. Ein schrei der Befreiung wird ausgestoßen. Vergesst nicht Euch danach zu Erden , verabschiedet die Himmelsrichtungen, die Göttin, den Gott und löst den Kreis auf.

Frohes Feiern......

Autor: Luna

 

 

  © 2003 Luna All rights reserved