BELTANE

Walpurgisnacht ,Maifest  30.Aprill / 1. Mai

 Für mich das schönste Fest des Jahres und wenn es irgendwie geht, sollte man es draußen  feiern--- Bibber, frier.....

Mutter Erde ist zu vollem Leben erwacht, überall grünt und blüht es, die Tage sind endlich merkbar länger und die Sonne schenkt uns ihre wärmenden Strahlen.  Eine wahre Farbenflut

Ergießt sich durch Wald und Flur. Es ist die Zeit der Vereinigung. Die frühen Blumen und Bäume werden jetzt befruchtet damit sie Früchte tragen und sich vermehren können . Wir legen neuen Samen in Mutter Erde, damit sie wachsen können. Der junge Gott ist zum Mann geworden, das Sternzeichen  Stier symbolisiert jetzt den Gehörnten (auch Pan der griechische Waldgott ist sein Symbol ). Er streift, rast und ruhelos durch die Wälder und ab und zu hört man seinen lockenden ruf nach der Gefährtin. Es drängt ihn zur Vereinigung mit ihr, auch er will seinen Samen aussähen, in ihren Laib. Für die Christen war dies die  Nacht in der sich die Hexen trafen um ihrem Buhlteufel zu huldigen. Allerlei Teufelsgetier – Schwarze Katzen, Raben, Kröten, Ratten und nicht zu vergessen Ziegenböcke tummelten sich mit ihnen, das ganze schlechte des Weibes kam zum Vorschein, Hexen zauberten, verwandelten und trieben bösen Schabernack. Das fliegen und sich vereinigen am besten –mit dem Teufel – war ,so schien es das Hauptthema dieser Nacht. Nun ja, ganz so arg war es dann doch nicht.

Lange vor Christi geburt trafen sich einige Frauen und versetzten sich durch Singen, Trommeln und exstatische Tänze in Trance, sie wussten um den Zyklus der Jahreszeiten und feierten dies. Es wird auch von einer „  Flugsalbe „ berichtet, die auf die Haut gestrichen einem das Gefühl gab zu fliegen. Ihr Inhalt ist nicht ganz überliefert, doch ich denke das dort allerlei natürliche Drogen wie Stechapfel, Tollkirsche und Fliegenpilz zu finden waren. Anderer Ortes stiegen Weise Frauen in der Nacht zum 1. Mai auf einen Berg und entzündeten dort ein Feuer um die Geister der Finsternis zu vertreiben. Auch in der Edda (altnordisches Dichtwerk)wird schon über Hexen berichtet, beritten und von unheimlicher Gestalt seien sie...

In einem alten Schwedischen Volkslied reitet eine Hexe auf einem Bären, als Sattel hat sie einen Wolf aufgelegt,--Nettes Bild, gefällt mir.In manchen teilen Europas glaubte man das der Morgentau des 1. Maitages gut für die Haut sei und so wälzten sich die Frauen und Mädchen am Morgen nackt im Grase.

Ursprünglich feierten die Kelten ihren Gott Belenos, dem zu ehren große Holzstöße entzündet wurden, später war es Diana die römische Waldgöttin - auch die Jägerin oder Artemis – die Kriegerin- Auf ihren Nachtritten folgten ihr Feen, Elfen, Menschen und Geister mit Musik und feinen Glöckchen. Sie war die Herrscherin der wilden Tiere und deren Gebieterin. Diana wurde vom einfachen Volk verehrt .In ihrem Tempel bot sie  den Geächteten oder Verfolgten Menschen Schutz. Die Missionare hatten ihre last mit ihr. Es ist überliefert das Nördlich von Trier noch im 5. Jahrhundert Artemis Rituale stattfanden, Das einfache Volk liebte sie und wollte einfach nicht von ihr lassen.

Und was ist mit uns?

Wir ahnen schon den Sommer, wir sind voller Vorfreude auf ausgelassene Tage  und warme Nächte. Schreiten wir mutig und Forsch voran, Geduld ist jetzt nicht unsere Stärke. Wir dürfen feiern, die Seele baumeln lassen, Flirten, lachen und lieben und so wie sich die Natur erneuert und zum leben erwacht, erwachen auch wir. Doch müssen wir auch an die Zukunft denken, Ideen „aussähen“ sonst können wir später im Jahr nichts Ernten. Ach fast hätte ich`s vergessen, den Namen Wallpurgisnacht bekam diese  Nacht durch die Heilige Wallpurga, eine aus England stammende Königstochter, sie wurde 739 von dem Missionaren Bonifatius auf´s Festland geschickt um dort das Christentum zu verbreiten. Zwanzig Jahre später leitete sie das Kloster Heidenheim auf der Schwäbischen Alb. Als sie im Jahre 779 starb wurde sie am 1. Mai Heiliggesprochen. 

Ritual zur Maifeier oder Wallpurgis

Sucht euch auf einer Wiese einen Baum, jeder sollte ein Band in seiner Lieblingsfarbe mitbringen, es sollte 3-4 Meter lang sein. Je mehr Leute ihr seid, je mehr spaß macht es.

Ihr reinigt euch, zieht den Kreis, ruft die Himmelsrichtungen an, dann ruft ihr Diana und wenn ihr einen Mann dabei habt ruft er den starken Heros den Gehörnten Gefährten der Göttin.(keinen Mann im Kreis?, auch eine Frau kann den Heros rufen). Bindet jeder sein Band um den Stamm, ziemlich weit oben und fangt an zu tanzen und zu singen, aber nicht alle in die gleiche Richtung, die hälfte in die eine und die andere hälfte in die andere Richtung , kommt euch entgegen und weicht euch aus, kommt die Göttin an ihrem Heros vorbei kann sie ihn Küssen. Früher galt der Bändertanz als Anbandeln und Fühlung aufnehmen mit dem anderen Geschlecht. Am Ende halten wir ein schönes „Hexenkneul“ aus bunten Bändern, schneidet es vom Baum und werft es ins Feuer, während es verbrennt sollte jeder einen Wunsch an die Göttin senden, etwa so: Große Göttin ich hatte ein gelbes Band als Symbol der Lebensfreude und Lebensfreude möge nun auch wieder in mein Leben Einzug halten. 

Ritual zu Beltane

Ein Ritual für zwei die sich lieben.  Sucht euch eine schöne Stelle  im Wald, aber bitte nicht zu tief im Wald sonst werdet ihr anstatt von der Liebsten von Wildschweinen oder erbosten Jägern gejagt, von der Liebsten ???Ja, sie ist Diana und Diana ist die Jägerin. So, ihr habt einen Platz gefunden? Legt Decken aus oder Felle, macht es euch Kuschelig. Eure Liebste ruft  nun Diana in sich, sie ruft die Kraft und Macht dieser Göttin an , bis sie ihre Präsenz spürt  und sie wird Jagen – nein kein Tier sondern den Mann, sie wird mit ihm spielen und auf ihr Lager hetzen, was ihr dort macht bleibt euch überlassen, aber vergesst nicht, es ist die Nacht der Vereinigung. Der Glanz in den Augen des Liebsten sind unsere Sterne,Sein Lachen die Musik in unseren Ohren, die Berührung unserer Haut lässt funken sprühen und ein Kuss lässt uns ertrinken in Glücksseeligkeit. Es ist ein Zauber, eine art Magie und keiner kann sich ihr entziehen, denn es ist der schönste Zauber der Welt

--- Der Liebeszauber ------Luna die Falkenfrau

 

  © 2003 Luna All rights reserved